Dienstag, 01.08.2017 11 Uhr.

Das Wetter auf dem Flugplatz Winzeln ist schön, der Wind ist still. Christian Meng aus Rötenberg bereitet sich auf seinen ersten Alleinflug im Segelflugzeug vor.

Noch ein paar letzte Instruktionen von Fluglehrer Uli Tenter bevor der Start beginnt. Dann der große Moment. Das Seil zieht an, Meng startet und hebt mit dem Schulungsflugzeug ASK 13 ab. Christian Meng darf endlich alleine mit einem Segelflugzeug fliegen.

Mit der Ausbildung zum Segelflieger hatte Christian Meng 2016 begonnen. Es folgten 64 Starts mit Fluglehrer im Doppelsteuer der Schulungsflugzeuge ASK13 und ASK21 bevor er am 1.August nach 64 Starts mit dem Fluglehrer am Doppelsteuer das erste Mal allein abheben konnte..

Parallel dazu hatte Christian Meng im Winter 2017 am Theorielehrgang auf dem Flugplatz Winzeln teilgenommen und mittlerweile bereits die theoretische  Prüfung beim Regierungspräsidium Freiburg  abgelegt.

Nun gilt es, im Alleinflug Erfahrungen zu sammeln bevor als nächster Schritt zur Segelfluglizenz die praktische Prüfung ansteht.

Wir gratulieren Christian zum 1.Alleinflug !