Wie versprochen hier nun noch ein Bericht zum Tagessieg von Matze.

Das schlechte Wetter (bis zu 10mm Regen) vom Vortag war am Morgen durchgezogen und hatte dem Bereich um Benalla bzw. dem relevanten Wettbewerbsbereich frische Meeresluft beschert. Zwar waren für Nordaustralien teilweise ausgeprägte Niederschläge angesagt – aber das war weit weg. Victoria sollte unter Hochdruckeinfluss liegen. Ganz im Süden evtl. auch etwas Schauertätigkeit (das war aber auch nicht relevant). Alles in allem gute Voraussetzungen für den Wettbewerbstag: Von SW kamen massive Wolkenfelder, die durch die Sonneneinstrahlung ausgedünnt werden sollten. Somit wurde ein herrlicher CU-Himmel erwartet: Gute Wolkenthermik mit einer Basis im Bereich 1400m, ansteigend auf 1700/1800m. Der Wind sollte allerdings in der Höhe bis zu 30/40km betragen und die Tageshöchsttemperatur bei angenehmen 25°C liegen.

Die Task-Setter machten für die 18m-Klasse daraus die folgende Aufgabe: AAT 313,7/660,6km mit 4 Wendepunkten (http://www.wgc2017.com/current-task_container/current-task.aspx?day=7&class=18_Metre#dayStart).

Matze war am Morgen schon bestens gelaunt und plante früh abzufliegen. Wegen des starken Windes rechnete er gar mit möglichen Wellen.

Ab 11:30 wurden das Feld bereits in den Startbereich geschleppt, wo dann zunächst warten angesagt war. Um 12:29 wurde dann der Abflug für die 18m-Klasse geöffnet. Kurze Zeit später meldeten Matthias und Mario in 1600m den aktuellen Bart noch zu nutzen und dann bald zu starten. Am heutigen Tag wurde also nicht lange gefackelt …

Am Ende des Tages stand dann der Tagessieg und 1000 Wertungspunkte für Matze (http://www.wgc2017.com/results(hidden)/daily-race-results.aspx?day=7&class=18_Metre#dayStart). Mit einer tollen Leistung erreichte er eine Stecke von 505,4km, die in 4:35h (110,2km/h) zurücklegt wurde. Der zweite Pilot aus dem Team Germany – Mario Kießling – konnte mit 105km/h 496,3km und damit Tagesplatz 13 erreichen.

Im Gesamtklassement sieht es nun so aus, dass Matze auf Platz 3 liegt und mit gerade mal 104 Punkten Rückstand zum Erstplatzierten Killian Wallbrou schon 44 Punkte gut machen konnte.

Matze, super gemacht und weiter so!!

Mehr Infos und Bilder auf der Wettbewerbswebsite und auf der LSV-Facebook-Site.

 

Text: Volker Herbst

Bilder: Heike Schatz