Leider kommt der heutige Tagesbericht heute etwas später – dafür gibt es auch schon einen kleinen Ausblick auf den kommenden Tag, der in Benalla ja auch schon da ist.

Für den Tag wurde sehr gutes Wetter vorhergesagt: Cu-Thermik mit einer Basis von 2500 bis 3600m und Steigwerten bis zu 6m/s – allerdings mit kräftigem Wind aus NW mit bis zu 25kt in der Höhe. Für die wartenden Rückholer noch interessant: Temperaturen am Pool um die 40°C! Basierend auf der Wetterprognose wurde für die 18m-Klasse eine AAT mit interessanter Geometrie ausgeschrieben. Die Stecken wurde mit 437,1km/779,2km festgelegt.

Beim Briefing durfte sich Matthias dann erst einmal erneut nach vorne begeben um die Ehrung für den gestrigen zweiten Platz entgegen zu nehmen. Ab 12:30 wurden die Flugzeuge auf Ihre Arbeitshöhe geschleppt. Um 13:28 war dann der Start für die 18m-Klasse freigegeben. Unglücklicherweise lief es heute für Matze nicht so gut wie in den vergangenen Tagen. Am Abend stand dann fest, dass heute mit einer Leistung von 4:59:36h / 127,8km/h / 638.8km der 26. Platz belegt wurde. Leider bedeutet dies auch, dass Matze im Gesamtklassement nun auf Platz 5 liegt. Allerdings beträgt der Abstand zu Platz eins lediglich 83 Punkte. Aus den letzten Tagen wissen wir ja bereits, dass die auch ganz schnell wieder aufgeholt sind …

Zum Tagesabschluss gab es als kleinen Trost und Regeneration einen schönen Abend bei Familie Sommer zusammen mit Oliver Binder, Tassilo und Uwe bei Kangaroo-Steaks. Es können als wieder große, weite und schnelle Sprünge (Flüge) erwartet werden.

Heute verleitet das Wetter in Benalla nach dem Aufstehen noch nicht zu Jubelschreien. Aber mal sehen, wie sich der Tag noch entwickelt …

Matze, dran bleiben!! Wir hier zu Hause drücken die Daumen.

Mehr Infos und Bilder auf der Wettbewerbswebsite und auf der LSV-Facebook-Site.

Text: Volker Herbst

Bilder: Heike Schatz