Gleich zweimal auf dem Siegerpodest standen Piloten des LSV Schwarzwald zum Abschluss des 51. Klippeneckwettbewerbs. In der Doppelsitzerklasse belegten Sascha Costabel zusammen mit Co-Pilot Marcel Unmuth den zweiten Platz in einem Feld von 22 Teilnehmern. In der 18m-Klasse wurde Volker Herzog Drittplatzierter bei 32 Teilnehmern. In der 18m-Klasse wurden außerdem die Plätze 4 und 5 durch Markus Schweizer und Joachim Schwenk vom LSV Schwarzwald erkämpft.

Volker Herzog (rechts mit Sohn) wurde dritter in der 18m-Klasse

Sascha Costabel (mit Töchtern) und Marcel Unmuth wurden zweite in der Doppelsitzerklasse.

Der LSV Schwarzwald war mit insgesamt elf Flugzeugen auf dem Klippeneck vertreten und somit der stärkste Einzelverein des Wettbewerbs. Von insgesamt acht Wettbewerbstagen konnte an sechs Tagen geflogen werden. Dabei war das Wetter teilweise sehr anspruchsvoll, so dass die Piloten des internationalen und leistungsstarken Feldes regelmäßig gefordert wurden. Die Strecken führten auch mehrmals in die Gegend um den Heimatflugplatz in Fluorn-Winzeln. Evtl. hat auch dieser Heimvorteil den ein oder anderen Punkt gesichert.

Anhänger an Anhänger reihte sich der LSV Schwarzwald im Anhängerfeld auf.

Die zu fliegenden Strecken wurden jeweils morgens entsprechend der Wetterlage vom Wettbewerbsmeteorlogen Henry Blum und der Wettbewerbsleitung festgelegt. Die zu bewältigenden Strecken waren bis zu 527km lang. Da sich das Wetter nicht immer wie vorhergesagt entwickelte, mussten die Piloten insbesondere bei schlechter Thermik all ihr Können ausspielen, um auch wieder auf das Klippeneck zurück zu kommen. Hilfreich war in solchen Fällen, wenn mehrere Piloten gemeinsam die Strecke bewältigten und sich gegenseitig bei der Thermiksuche unterstützten. Volker Herzog und Markus Schweizer waren so weite Strecken als Team unterwegs, was sich auch in der erfolgreichen Platzierung niederschlägt.

Begleitet wurden die Piloten von einem knapp 30-köpfigen Helferteam aus Familienmitgliedern und Vereinskameraden. Ein mehr als einwöchiger Aufenthalt auf dem Klippeneck wird so zu einer Mischung aus Vereinsausflug und Familienurlaub, da die allermeisten ihren Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt direkt am Flugplatz platziert hatten.

Auch schlechtes Wetter am ersten Wettbewerbstag vermieste die Laune des Teams nicht. Es wurde einfach gegrillt.

Weitere Platzierungen der LSV-Schwarzwald-Piloten:

18m-Klasse:

  1. Jürgen von Podewils
  2. Horst Kammerer
  3. Volker Herbst

Doppelsitzerklasse:

  1. Harry mit Sandra und Felix Hezel
  2. Uli Tenter mit Marc Beckmann

Clubklasse:

  1. Sascha Kopp

Offenen Klasse:

  1. Falk Borowski mit Frank Möbbeck

Alle Informationen zu Aufgaben und zur Wertung sind hier zu finden: Klippeneck-Wettbewerb

 

Text und Bilder: Volker Herbst