Am 29. August 2017 besuchten 15 Grundschüler und ihre Betreuer den Winzelner Flugplatz im Rahmen der Schulkindbetreuung Aichhalden, um sich ein Bild der Fliegerei am „Nachbarflugplatz“ zu machen und natürlich auch um in die Luft zu gehen. Vom LSV Schwarzwald sorgten Michael Klomann, Lukas Steinke und Horst Kammerer für die qualifizierte Beantwortung der vielen Fragen und vor allem für tolle und unvergessliche Flüge „einmal rund um den Flugplatz und über Aichhalden“.

Die westlich des Flugplatzes gelegene Nachbargemeinde Aichhalden bietet Ihren Grundschülern (und deren Eltern) eine umfassende Schulkindbetreuung an. Neben der obligatorischen Betreuung an Schultagen, werden auch „Spannende Unternehmungen in den Ferien“ angeboten. In der ersten und den beiden letzten Ferienwochen 2017 werden die Kinder ebenfalls betreut. Eine besonders spannende Aktivität stand mit dem Besuch des Flugplatz Winzeln auf dem Programm:

Natürlich wurde nach der Ankunft und der Begrüßung erst einmal der Flugplatz besichtigt und die Flugzeughallen geöffnet. Horst Kammerer erklärte  anhand der Flugzeuge und Gerätschaften in der Segelflughalle, wie der Flugbetrieb abläuft und wieso Flugzeuge überhaupt fliegen.

           

Michael Klomann und Lukas Steinke bereiteten währenddessen die beiden vereinseigenen Flugzeuge Robin DR 400 (D-ENPE) und Robin DR 300 (D-EJBC) für die Rundflüge um den Flugplatz vor. Kurze Zeit später hieß es dann endlich auch „Bravo Charlie startet auf der Eins Vier“. Bis zum Mittag konnten dann alle Kinder einmal Aichhalden bei bestem Flugwetter von oben bewundern. Die Begeisterung war groß und das Versprechen einer „Spannende Unternehmungen in den Ferien“ wurde sogar fliegend erfüllt. Am Nachmittag gab es sicherlich einiges zu erzählen …