LSV Schwarzwald feiert Anschaffung einer Cessna 182

Die Abteilung Motorflug des Luftsportvereins Schwarzwald hat ihren Flugzeugpark aufgestockt. Mit dem Kauf eines gebrauchten viersitzigen Motorflugzeugs vom Typ Cessna 182 werden die vorhandenen Maschinen um ein Flugzeug ergänzt, das auch ambitionierte Streckenflüge über mehrere Stunden ermöglicht. Am 4.8.2017 wurde die D-EEWS im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell an den Verein übergeben.

Die neue Cessna wurde als Nachfolgeflugzeug für die D-EIZY angeschafft, eine 172er-Cessna, die im vergangenen Jahr an zwei private Käufer verkauft worden war. Bereits im Jahr 2011 war bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen worden, die in die Jahre gekommene Maschine durch ein neueres und moderneres Modell zu ersetzen. Dies erwies sich jedoch als schwieriger als gedacht: Viele Kaufinteressenten versuchten, den Preis für das zwar ältere, aber ansonsten noch voll funktionstüchtige Flugzeug zu drücken, sodass eine Einigung mit dem jetzigen Käufer letztendlich erst 2016 zustande kam.

Umso glücklicher ist der Motorflugvorstand des LSV Schwarzwald darüber, dass im vergangenen Jahr nicht nur die alte Cessna verkauft, sondern fast zeitgleich ein geeignetes Nachfolgemodell gefunden werden konnte – „eine schicke Nordamerikanerin im besten Alter“, so Präsidiumsmitglied Lars Willems bei der Einweihungsfeier. Eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe hatte zuvor den Bedarf, die Kosten und die Finanzierung einer solchen Anschaffung ermittelt und monatelang nach Angeboten gesucht. Im bayrischen Landshut wurde man schließlich fündig, sodass im März der Kaufvertrag unterzeichnet und die D-EEWS im Juli nach Winzeln überführt werden konnte.

Neues Motorflugzeug lädt zu ambitionierten Überlandflügen ein

Die neue Vereinscessna verfügt über ein modernes Glasscockpit und kann neben dem Sicht- auch im Instrumentalflugmodus betrieben werden. Dadurch sind – mit entsprechender Berechtigung – selbst Flüge bei schlechten Sichtbedingungen, etwa bei starker Bewölkung, möglich. Aufgrund seiner Größe und Ausstattung ist das Flugzeug deshalb vor allem für Überlandflüge gedacht – genau wie ihre Vorgängerin, mit der viele Vereinspiloten beispielsweise bereits über die Alpen nach Südeuropa, nach Frankreich und im vergangenen Jahr Polen und Norddeutschland bereist haben. „Die neue Cessna bietet mehr Platz und Komfort als die übrigen viersitzigen Maschinen des Vereins“, sagte Willems. „Sie ist nichts für Platzadler, sondern lädt dazu ein, weiter zu fliegen.“

Titelbild:

Im Rahmen einer Feierstunde wurde die neue Cessna offiziell vorgestellt. Von links: Daniel Bienger (Präsidium), Aichhaldens Bürgermeister Michael Lehrer, Lars Willems (Präsidium) sowie Peter Dominke und Michael Schumacher von der Abteilung Motorflug

Text und Foto: Alicja Bienger