Anlässlich des Flugplatzfestes auf dem Hangensteiner Hof bei Mühlacker flogen die LSV-Schwarzwaldpiloten Passagier-Rundflüge mit den dortigen Gästen. Am Samstag nutzte Michael Klomann dies gleich zu einem Ausflug mit seiner Frau Gerda. Am Sonntag wechselten sich Michael Klomann und Oswin Schuster mit den Flügen ab. Am Sonntag verzögerte dichte morgendliche Bewölkung mit Nebel am Zielflugplatz den Start etwas – die Sonne konnte die Bewölkung jedoch schnell „wegbrennen“. In zwei Tagen kamen so 26 Starts und eine Flugzeit von 7:36 h neu ins Bordbuch.

Die D-EHKL (eine Robin DR 400  R) wurde vom LSV Schwarzwald im September 2013 in Mühlacker gekauft. Somit lag es nahe, dass Vorstand Jürgen Klemm uns darum bat, im Rahmen des Flugplatzfestes Passagierflüge durchzuführen. Das Wetter war zwar nicht perfekt, hat aber ganz gut durchgehalten. Lediglich bei den Rückflügen an beiden Tagen mussten die Piloten Slalom um die Schauer fliegen.

Ein ganz besonderes Highlight war der Rundflug von Oswin Schuster mit politischer Prominenz. Weitere Informationen hierzu sind auf folgendem Link zu sehen: https://muehlacker-tagblatt.de/region-muehlacker/muehlacker/muehlacker-flugplatzfest-tausende-pilgern-auf-das-gelaende/

Vielen Dank an unsere beiden Piloten, die Ihr Wochenende in den Dienst des Vereins stellten. Für den  LSV Schwarzwald bieten derartige Events zum einen die Möglichkeit, die Kooperation mit befreundeten Vereinen auszubauen und zu vertiefen, zum anderen ist es auch eine wichtige Option, für den Verein Einnahmen zu generieren. Etwas aufwändig ist inzwischen der „Papierkrieg“, der im Vorfeld solcher Veranstaltungen notwendig ist. Dies stellt aber nochmals sicher, was eigentlich selbstverständlich ist: Dass eben nur erfahrene Piloten mit gültigen Papieren derartige Flüge durchführen.

Bild: Ulrike Stahlfeld