Die Aufgabe war mit vier Wendepunkten auf 275,53 km festgelegt worden und das Wetter war gut. Leider sollte es für Matthias erneut nicht so richtig klappen in die Punkteränge zu kommen. Der Flug verlief im Vergleich zu den letzten Tagen recht gut und ein Schnitt von 137km/h ist auch ansehnlich. Allerdings war das Feld bei diesem Rennen noch enger als in den Vortagen zusammen. Daher hat der eigentlich geringe Rückstand von 7:07 Minuten nur für Platz 13 ausgereicht. Wie eng das Feld zusammen lag ist in den vorderen Rängen zu sehen: 12 Sekunden liegen zwischen dem erstplatzierten Christophe Abadie und seinem direkten Verfolger Oscar Goudriaan. Bis zum viertplatzierten Holger Karow vergingen nur 44 Sekunden. Nichts desto trotz war die Taktik zum Flug korrekt und damit beste Voraussetzungen für den fünften Wertungstag! Nach dem Flug kamen dann die täglichen Gewitter nicht zu früh – alle Flugzeuge waren geputzt im Hangar und die Piloten auf der überdachten Veranda.

Der Nachmittag brachte noch eine sehr interessante Besichtigung des ansässigen LTBs Joonkers mit einigen interessanten Ansichten. Anschließend konnte die schon gewohnte Gemütlichkeit unter Fliegern genossen werden – ein Feierabendbier und südafrikanische Vitamine …

Mehr Infos und Bilder auf der Wettbewerbswebsite und auf der LSV-Facebook-Site.