Der Flugplatz Winzeln-Schramberg ist eines der schönsten Fluggelände in Deutschland. Alle Einrichtungen auf unserem Flugplatz befinden sich in Vereinsbesitz. Dies kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit.

Unser Luftsportverein Schwarzwald e.V. entstand 1970 aus dem Zusammenschluss der Fliegergruppe ‘Robert Moser’ Winzeln e.V. und dem Luftsportverein Schramberg-Dunningen e.V. Bereits damals war das Gelände für Segel- und Motorsegelflug zugelassen. 1972 kam die behördliche Erlaubnis für den Motorflugbetrieb. Aufbau von Fliegerklause und Hallen folgten; die Schaffung einer Asphaltbahn 1978, Tower, Werkstatt und Rundhalle – alles wurde vornehmlich in Eigenarbeit durchgeführt.

Bei der Gründungsversammlung 1970 gehörten dem Verein 58 stimmberechtigte Mitglieder an. Heute sind wir zu einer Gemeinschaft von über 300 Kameraden zusammengewachsen. Aufgrund der historischen Gegebenheiten hat der Verein zwei Bereiche: Motorflug und Segelflug. Jeder Bereich hat eine eigene Leitungsmannschaft, die eine eigene Kasse verwaltet. Dazu kommt der Bereich Infrastruktur Flugplatz, der sich um das Gelände, die Landebahn, die Fliegerklause, den Tower, die Tankstelle sowie die Hallen kümmert. Alle Bereiche sind zusammengefasst im Luftsportverein Schwarzwald e.V., dessen Vertreter das Präsidium ist. Hier werden die Mitglieder geführt und die Hauptkasse verwaltet.