Seit vielen Jahren veranstaltet die BruderhausDiakonie im Rahmen von Special Olympics Baden-Württemberg den Radsporttag für Menschen mit geistiger und meist auch körperlicher Behinderung. Wie gewohnt stellte der Luftsportverein Schwarzwald e.V. für diese Veranstaltung erneut das Fluggelände zur Verfügung. Athletinnen und Athleten aus ganz Baden-Württemberg waren am Donnerstag, 16. Mai ab ca. 09.15 Uhr in verschiedenen Disziplinen am Start. Angeboten werden das 250m Dreirad-Fahren, das 1 km und 5 km Zeitfahren sowie das Tandemfahren.

In diesem Jahr findet zum ersten Mal zusätzlich ein „Wettbewerbsfreies Angebot“ statt, ein Sinnesparcours für Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Motto war: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben“.

Nach der feierlichen Olympischen Zeremonie fand gegen 11.45 Uhr das Dreiradrennen mit Siegerehrung statt. Die restlichen Wettkämpfe werden bis ca. 17.00 Uhr ausgetragen mit anschließender großer Siegerehrung statt. Für Bewirtung war ganztägig gesorgt. Alle anwesenden konnten gemeinsam das Olympische Flair und die spannenden Wettkämpfe genießen.

Der LSV Schwarzwald freut sich, dass die Kooperation mit der BruderhausDiakonie schon seit vielen Jahren so gut funktioniert und so bisher vielen Menschen eine Freude gemacht werden konnte. Das Fluggelände mit Startbahn, Wendemöglichkeiten an jeder Seite und den Rollwegen bietet ideale Rahmenbedingungen für den Radsporttag.

Einige Impressionen:

Die Teilnehmer lieferten sich spannende Rennen.

Siegerehrung

Siegerehrung

Es geht los …

Radfahren macht hungrig und durstig …

Text: BruderhausDiakonie, Volker Herbst

Bilder: BruderhausDiakonie