Am vergangenen Sonntag war es für Maximilian Krätschmer (14 Jahre) und Jonas Berg (15 Jahre) soweit: Die Früchte der Segelflug-Schulung konnten in Form des ersten Alleinflugs geerntet werden. Bei nahezu wolkenlosem Himmel wurde bereits den ganzen Tag über geschult. Nachdem zwei Fluglehrer sich unabhängig von der Qualifikation der beiden Flugschüler überzeugt hatten und jeweils noch eine Seilrissübung absolviert wurde, hieß es dann erstmals ohne Fluglehrer „abflugbereit“. Per Windenstart ging es dann los. Insgesamt hatten sowohl Jonas, als auch Maximilian jeweils drei Alleinflüge an diesem Tag und haben einen großen Schritt auf Ihrem Weg zur SPL (Sailplane Pilot License) gemacht.

Wir wünschen beiden noch viele schöne Flüge und allzeit gute Landungen!

Titelbild: Maximilian bei der Landung nach seinem ersten Alleinflug

      

Bilder: Maximilian und Jonas vor dem Start zum ersten Alleinflug

Entsprechend der Fliegertradition wurden beide am Abend auch noch “getauft”: Zunächst wurde beiden von allen Anwesenden der Allerwerteste versohlt. Dies soll die Sensibilität zur Wahrnehmung selbst kleinster Thermikansätze schulen und erhöhen. Abschließend gab es dann zur Abkühlung noch etwas Wasser:

Bilder: Harry Hezel, Volker Herbst